Potato-Rice-Cup - Diplomatie kann Sport!

deutsch Bild vergrößern Giải bóng đá Khoai tây và Gạo 2016: Sáu đội bóng thi đấu hết mình vì Khoai tây, Gạo và Cúp luân lưu ! (© Alesia Malchow)

Fußball ist Volkssport Nr. 1 in Vietnam. Englische Premier League und deutsche Bundesliga werden mit großer Aufmerksamkeit im Fernsehen verfolgt, deutsche Trikots finden sich auf allen Straßen wieder. Die Verbindung über den Sport hat das Generalkonsulat bereits 2015 mit der 1. Auflage des Potato-Rice-Cup gesucht und gefunden. 2016 fand nun im Dezember das zweite Turnier mit sechs Mannschaften statt. Darunter befanden sich je ein Team deutscher Unternehmen (unter Führung von BOSCH), der Vietin-Bank (Filialen in Frankfurt/M und Berlin), der Vietnamese-German-University (VGU), der Nationalen Universität HCMS (VNU), ein gemischtes Team sowie das Generalkonsulat.

Als Titelverteidiger war das – in diesem Jahr bunt zusammengewürfelte - Team des GK angetreten, als Titelanwärter ist es aus der Vorrunde mit 10 Punkten (drei Siegen, einem Unentschieden) als beste Mannschaft in das Halbfinale eingezogen. Dort verlor es nach einem 0:0 nach den regulären 12 Minuten das anschließende Siebenmeterschießen aus dem Stand mit 1:2.

Das Spiel um Platz 3 konnte das GK dann wieder 1:0 gewinnen. Das hochspannende Endspiel zwischen der VGU und der VNU endete nach regulärer Spielzeit 0:0. Im Siebenmeterschießen hatte dann die VGU das Glück auf ihrer Seite.

Das Turnier war geprägt von gegenseitigem Respekt und Fairness. Spieler und Spielerin verfügten über eine gute Spielanlage, beeindruckende technische Raffinesse und bereiteten auch den Zuschauern viel Freude. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und fragten trotz der spürbaren Erschöpfung umgehend nach der 3. Auflage des Potato-Rice-Cup. Anscheinend gibt es doch noch Fußballer, denen Kartoffeln und Reis als Motivation für ein Spielchen reichen………

deutsch

Zufriedene, erschöpfte Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Im Vordergrund die Preise: ein Sack Kartoffeln, ein Sack Reis und ein Wanderpokal mit deutschem alkoholfreien Bier. / Những gương mặt mệt mỏi nhưng hài lòng của các cầu thủ. Phía trước là giải thưởng : Một túi khoai tây, một túi gạo, cúp luân lưu và Bia không cồn từ Đức.

deutsch

Der strahlende Sieger: Die gemischte Mannschaft der Vietnamese-German University/VGU mit dem Wanderpokal des Potato-Rice-Cup / Những gương mặt chiến thắng rạng rỡ: Đội tổng hợp trường Đại học Việt-Đức/VGU cùng chiếc Cúp Khoai tây và Gạo.

deutsch

Die Turnierleitung lag in den vertrauensvollen weiblichen Händen von Bediensteten des GK / Giải đấu do các nữ nhân viên Tổng Lãnh sự quán điều hành.